Steege 4
32105 Bad Salzuflen

Telefon: 05222 3244
Telefax : 05222 636 274

e-mail: 75 Jahre@schemmann.de

Index/ Werkstatt / Hochwasser / Geschichten / Heute / Kontakt

       
 

Blick auf den Transmissionsantrieb in der Hohlschleiferei
1927 kamen die beiden Schemmann`s nach Bad Salzuflen. Rudolf, der gebürtige Solinger und Messerschmiedemeister und Margarete, das Mädchen vom Lande aus Hitdorf am Rhein. Damals gab es noch zwei weitere Messerschmiede in Bad Salzuflen. Doch das war kein Problem. Der Elektrorasierer war noch nicht erfunden. So hatten die meisten Männer 2 oder 3 Rasiermesser, wovon eines immer beim Schleifen war.
 
  Das wirtschaftliche Umfeld war geprägt von Stoffindustrie und Nähereien, sodaß an guten Scheren immer Bedarf war. Auch Hausschlachtung war noch üblich.Das Fachwerkhäuschen wurde schnell zu klein und 1931 zog die Fa. Schemmann um in die Steege 4.


Werbung von 1938

die Geschäftsräume in der Steege 4